de | en

Vita

Andreas Pascal Heinzmann studierte zunächst in München Musikwissenschaft, Philosophie und Musikpädagogik. Parallel dazu nahm er sein Dirigierstudium bei Sergiu Celibidache in München und Paris auf. Dieses setzte er bei Edgar Seipenbusch in Innsbruck mit dem Schwerpunkt Oper fort und erhielt dort 2000 sein künstlerisches Dirigierdiplom.

 

Prägend waren für ihn darüber hinaus Kurse und Hospitanzen bei Prof. Wolfgang Sawallisch, GMD James Conlon, GMD Christian Thielemann, Prof. Jan Stulen und Harry Bicket sowie die Zusammenarbeit mit Placido Domingo, dem Komponisten und Dirigenten Hidayat Inayat-Khan und der Pianistin Veronica Jochum von Moltke, mit der ihn eine enge musikalische Freundschaft verbindet. Es folgten Produktionen u.a. mit den Regisseuren Prof. Hellmuth Matthiasek, Jörg Hube und Dominik Wilgenbus, sowie gemeinsame Auftritte mit Dieter Hildebrandt. Gemeinsam mit KS Jan-Hendrik Rootering gab er Meisterkurse in München, Hamburg und Chicago.

 

Kurz nach seinem Studienabschluss wurde Andreas Pascal Heinzmann nach langjähriger Assistenz Chefdirigent des "Münchner Jugendorchesters", das er über drei Spielzeiten (2001-2003) leitete. Seine engagierte und pädagogische Tätigkeit mit „nicht - professionellen“ Klangkörpern setzte er bei diversen Chören und Orchestern weiter fort. So hat das "Symphonische Orchester München- Andechs" ihn 2001 zu seinem Chefdirigenten gewählt. Mit diesem bringt er seither ein breites musikalisches Repertoire von Barock bis zur Moderne zur Aufführung. Die "Herbstakademie der Orchestergemeinschaft München-Andechs" bestimmte 2003 Andreas Pascal Heinzmann zu seinem künstlerischen Leiter. Diese Position hat er ebenso seit 2003 Jahr beim "Jungen Orchester München" inne.

 

2003 wurde er als Gastdirigent an „Münchens Kleinstes Opernhaus“ eingeladen, welches er seit 2006 als musikalischer Leiter prägt. In über 500 Aufführungen stand Heinzmann in mehreren preisgekrönten Produktionen am Pult von „Münchens Kleinstem Opernhaus“ in der Pasinger Fabrik. Seither hat er dessen Repertoire ausgeweitet. Zur „komischen Oper“ kamen die „Opera seria“, Kinderopern, Tanztheater und mehrere Gastspiele hinzu. Seine Instrumentierungen für Kammerorchester von Puccinis „Tosca“, Nicolais „Lustigen Weibern von Windsor“, „La Bohème“ und „Rusalka“ von Dvorak prägen darüber hinaus das Haus.

 

An der Ludwig-Maximilians-Universität in München hatte er einen Lehrauftrag inne (2002 - 2008).

 

Das Festival »Klassik an der Donau« betreute er von 2008 bis 2011 künstlerisch.

 

Seit 2008 ist Heinzmann kontinuierlich als First Assistant / Assosiated Conductor von James Conlon an der "Los Angeles Opera“ engagiert und war u.a. für die Einstudierung von Wagners „Der Ring des Nibelungen“ verantwortlich. Als Dozent unterrichtet er am dortigen "Young Artists Program" von Placido Domingo und an der UCLA (university of California).

 

Andreas Pascal Heinzmann gastierte beim Münchner Kammerorchester als Musikalischer Assistent von Christoph Poppen, der "Schauburg" München, der Camerata Andechs, der Jungen Münchner Philharmonie, den Orff-Festspielen in Andechs und der Bayerischen Theater Akademie. Verpflichtungen als Gastdirigent führten ihn zu dem „Kurpfälzischen Kammerorchester Mannheim“, dem „Orchestra of the Opera Vancouver“, den „Münchner Bachsolisten“, der „Süddeutschen Philharmonie Konstanz“, dem „Ensemble Amade“ (Wiener Symphoniker), dem „Strauss-Ensemble Linz“ (Bruckner Orchester Linz), der „A. Everding - Theaterakademie“, dem Stadttheater Ingolstadt und anderen.

 

Seit 2015 ist Heinzmann regelmäßig beim „Georgischen Kammerorchester Ingolstadt“ zu Gast. Konzertreisen führten ihn nach Ungarn (Budapest), Tschechien (Prag, Marienbad), Frankreich (Lyon, Nancy), Italien und Österreich.

 

Aufzeichnungen und live-Übertragungen seiner Aufführungen waren im BR, BRalpha und Arte zu sehen.

 

Heinzmann erhielt mehrere Auszeichnungen und Preise. U. a. war er Stipendiat des „Richard Wagner Verbandes“ und bekam den „Kulturpreis Pasinger Marinesäule“ verliehen. 2015 wird Heinzmann mit dem „Eugen Jochum Preis“ geehrt.